Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Mein Team und ich freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. In Zukunft werden hier einige aktuelle Informationen aus allen Bereichen rund um das Thema Bauen für Sie bereitgestellt. Anfragen zu Ihren bevorstehenden Bauprojekten sind natürlich ebenso herzlich willkommen und werden schnellstmöglich bearbeitet. So, nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim weiteren Stöbern auf den folgenden Seiten.

Ihr
Klaus Nolde
Baubegleitende Qualitäskontrolle © Bauherren-Schutzbund e.V. © Bauherren-Schutzbund e.V.
Baubegleitende Qualitäskontrolle © Bauherren-Schutzbund e.V. © Bauherren-Schutzbund e.V.
Typische Mängel im Überblick / Estrich und Putz sind Schwachpunkt

31 Mängel pro Hausbau bei Ein- und Zweifamilienhäusern

Ein Neubau ohne Mängel - das bleibt eher Wunsch als Wirklichkeit! Bei privaten Ein- und Zweifamilienhäusern treten rund 31 Mängel pro Bauvorhaben auf. Das zeigt die aktuelle Studie zur Bauqualität des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) in Kooperation mit dem Institut für Bauforschung e. V. (IFB). Damit ist die Zahl der Baumängel in den letzten Jahren sogar noch gestiegen - 2019 waren es 29 Mängel. Größer Schwachpunkt ist der Innenausbau.
mehr erfahren
Parkettboden © Bauwerk Parkett AG © Bauwerk Parkett AG
Parkettboden © Bauwerk Parkett AG © Bauwerk Parkett AG
Tipps für Parkett, Laminat, Fliesen, Teppich und Linoleum

Ohne Schadstoffe: Gesund Wohnen mit dem richtigen Bodenbelag

Stark riechender Laminatkleber, müffelnder Teppichboden, Emissionen aus den Fliesenfugen - nicht immer beeinflusst der Bodenbelag die Gesundheit positiv. Es lohnt sich also für Eigentümer, bei der Materialauswahl für den Fußboden genau hinzuschauen. Die gute Nachricht: Aus so gut wie allen Bodenbelagsgruppen sind emissionsarme und gesundheitsverträgliche Produkte erhältlich. Auf diese Punkte sollten Sie achten.
mehr erfahren
Zu sanierendes Holzfertighaus: Walmdachbungalow in Soltau © Saint-Gobain Rigips GmbH © Saint-Gobain Rigips GmbH
Zu sanierendes Holzfertighaus: Walmdachbungalow in Soltau © Saint-Gobain Rigips GmbH © Saint-Gobain Rigips GmbH
Dämmung und Schadstoffe müssen raus

Sanierung von alten Fertighäusern: Die 5 häufigsten Schwachpunkte

Vor 50 Jahren hochmodern, heute stehen sie teilweise zum Verkauf: die Fertighäuser der 1960er Jahre, meistens eingeschossig, mit winkelförmigem Grundriss und flachgeneigtem Dach. Große Grundstücke in gewachsener Nachbarschaft machen sie heute attraktiv, und aus Grundriss, hohen Räumen, großen Fenstern und Tageslichtbad lässt sich viel machen. Doch der Sanierungsbedarf ist groß, zu den Problemen gehören Schadstoffe und schlechte Dämmung.
mehr erfahren